Autumnus Verlag Datenschutzerklärung Impressum Bestellen Programm Diverses Startseite
 
 

 

 

Kinder und Jugenbücher

 

 

Belletristik

 

 

Sachbücher und Ratgeber

 

 

Hefte und Reihen
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Helmut Glatz (Hg.)

»Gurnemanz«

 

„Ich behaupte, dass diese Welt gar nicht existiert. Sie ist nur die gespiegelte Welt einer anderen Welt, die wiederum nur die gespiegelte Welt einer anderen Welt ist, und so fort“, rief einer der Ritter, während sie über eine weite Grasfläche ritten.
„Ich glaube, dass unsere Welt nur geträumt ist“, behauptete ein anderer, während er sein Pferd antrieb. „Und unsere Träume sind die wirkliche Welt.“
„Ich sage“, ereiferte sich ein dritter, „dass unsere Welt aus unzähligen Welten besteht. Jeder Mensch, jedes Tier, jede Pflanze besitzt seine eigene Welt.“
„Und was sagst du?“ Der Vorderste zügelte sein Pferd und wandte sich an Gurnemanz.
„Ihr habt recht“, sagte dieser.
„Wer hat recht?“, riefen die anderen und umringten ihn, während die Pferde schnaubten. „Dieser oder jener oder der dritte?“
„Ihr habt alle recht“, wiederholte Gurnemanz. „Recht ist, was wahr ist. Und wahr ist, was wirklich ist.“
„Aber was ist wirklich?“, fragten sie.
„Wirklich ist, was ihr gerade sagt. In dem, was ihr gesagt habt, habt ihr Wirklichkeit geschaffen.“

mehr...

 

Zum Herausgeber

 

Helmut Glatz, einst Lehrer und Schulleiter an verschiedenen Orten in Oberbayern, schreibt Kinderbücher und Theaterstücke, gründete 2003 den Landsberger Autorenkreis und ist Spielleiter und Hausautor der Marionettenbühne „Puppenspiel Am Schnürl e.V.“ in Kaufering. In "Gurnemanz" sind neben seinen Texten weitere Erzählungen von zahlreichen Autoren zu finden.
Im Autumnus Verlag sind bisher von Helmut Glatz erschienen: "Professor Mistelmiefs gesammelte Ungereimtheiten", "Hösens" (gemeinsam mit Daniel Ableev), "Mein Hut, mein Onkel und ich"

 

 

Helmut Glatz (Hg.):

»Gurnemanz«

Broschiert, 128 Seiten, Euro 7,90

ISBN 978-3-944382-72-2